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Fahrradwerbung

Die Fahrradwerbung als mobiles OOH-Werbemedium hat viele Vorteile. Zentral ist hier die flexibel gestaltbare Routenplanung, mit der wir auf umweltfreundliche Art und Weise genau an Ihre Zielgruppe herantreten. Denn die Zweiräder mit den auffallenden Werbemedien sind wenig, dürfen eigens für sie eingerichtete Straßen und Wege nutzen und können auch durch Fußgängerzonen geschoben werden. Wir achten auch darauf, an stark frequentierten Orten und Plätzen die Werberäder abzustellen, um so die volle Werbewirkung zu entfalten.

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Bike-Typen der Fahrradwerbung:

Was die perfekte Bike-Kampagne ausmacht und welche Preise Sie erwarten, erläutern wir Ihnen gerne in einem 10-minütigen Planungsgespräch.

Schauen Sie sich auch gerne unser Best Case zum Thema Fahrradwerbung an, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie eine Kampagne mit uns aussehen könnte.

Alle Vorteile von Fahrradwerbung auf einen Blick

Fahrradwerbung Kommt rum

Kommt rum

Von A nach B, kreuz und quer oder einfach die ganze Zeit im Kreis: unsere Bikes sind sehr wendig und kommen fast überall hin! Flexible und zielgerichtete Routenplanung wird so zum Kinderspiel.

Fahrradwerbung mit großen Werbeflächen

Große Werbefläche

Das fällt einfach jedem auf! Beidseitig auf bis zu 114,6 Zoll erhält Ihre Kampagne durch die großen Werbeflächen bei der Fahrradwerbung die Sichtbarkeit, die sie verdient. 

Mit Fahrradwerbung zu geringen Streuverlusten

Geringe Streuverluste

Schicken Sie unsere Bikes einfach direkt zu Ihrer Zielgruppe: Wir zeigen Ihnen, an welchem Touchpoint Sie Ihre Werbeziele mit möglichst wenig Streuverlusten erreichen können.

Fahrradwerbung sichert viele Kontakte

Viele Kontakte

Unsere Bikes sind wahre Eyecatcher und fallen selbst im größten Trubel der Stadt auf. So sichern Sie Ihrer Kampagne eine sehr hohe Aufmerksamkeit und viele Sichtkontakte.

Fahrradwerbung ist gut für die Umwelt

Gut für die Umwelt

Ob mit Muskelkraft oder Ökostrom: Unsere Bikes sind eine saubere Sache. Neben regenerativen Energien für den Antrieb setzen wir zusätzlich auf den Ausgleich unseres CO²-Fußabdrucks. 

Fahrradwerbung wird immer wichtiger

Fahrradwerbung gewinnt zunehmend an Relevanz in städtischen Gebieten! Die wendigen mobilen Außenwerbeflächen (OOH) ermöglichen es Fahrrädern, nahezu jeden Bereich der Stadt zu erreichen. Die mobilen Werbeträger stellen eine einzigartige Form von Out-of-Home-Werbung dar. Der Trend zur Nutzung von Fahrrädern als Fortbewegungsmittel ist seit Jahren in den Städten zu beobachten. Mit einer Werbekampagne auf Fahrrädern nutzen Sie die kontinuierlich verbesserte Fahrradinfrastruktur in städtischen Gebieten und wandeln das Fahrrad in einen effektiven Werbeträger um, um Ihre Zielgruppe präzise anzusprechen. Im Gegensatz zur traditionellen Außenwerbung an Orten wie Bushaltestellen, Hauptverkehrsstraßen oder Fußgängerzonen bleibt Ihre Werbebotschaft ständig in Bewegung und kann durch eine dynamische Routenplanung genau dort wirken, wo sich Ihre Zielgruppe gerade aufhält.

Es gibt zahlreiche überzeugende Gründe für die Nutzung von Fahrradwerbung in Werbekampagnen. Die wichtigsten Vorteile haben wir kompakt für Sie zusammengefasst.

Ein Überblick: Hier überzeugt Fahrradwerbung

Sampling-Promotion überzeugt mit kostenlosen Produktproben

Das Fahrrad ist bereits eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel in der Stadt. Viele Menschen möchten mit der individuellen Mobilität auf zwei Rädern dem dichten Stadtverkehr entfliehen, um schneller ans Ziel zu kommen. Die Wege führen dabei immer öfter durch Parks und verkehrsberuhigte Bereiche, die nur für Fahrradfahren und Fußgänger zugänglich sind.

Sampling-Promotion überzeugt mit kostenlosen Produktproben

Fahrradfahren erlebt nicht erst seit den Auswirkungen von Corona einen starken Aufschwung. Dies ist teilweise auf die durch die Pandemie veränderten Lebensgewohnheiten zurückzuführen, die eine Vorliebe für Aktivitäten an der frischen Luft und abseits von Menschenansammlungen begünstigen. Zudem profitiert das Fahrrad von der kontinuierlichen Erweiterung des Fahrradstraßennetzes in städtischen Regionen und bleibt praktisch nie im Verkehr stecken. Ein weiterer entscheidender Faktor für das positive Image des Fahrradfahrens ist die nahezu emissionsfreie Fortbewegung.

Sampling-Promotion überzeugt mit kostenlosen Produktproben

Positive Wahrnehmung von Fahrradwerbung: Das Fahrrad wird als schnelles und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel geschätzt. Dieses positive Image überträgt sich automatisch auf die beworbene Kampagne und das werbende Unternehmen. Für bestimmte Produkte oder Unternehmen stellt Fahrradwerbung sogar die ideale und authentischste Werbeform dar, insbesondere wenn es um Themen wie vegane Ernährung oder Ökostrom geht.

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Flexibilität bei der Routenplanung: Obwohl sie bereits aus der Ferne sichtbar sind, überzeugen die Fahrradwerbefahrzeuge von Ad-Wheels durch ihre Wendigkeit und Ausdauer. Sie können mühelos und flexibel nahezu jeden Stadtteil erreichen, Fahrradstraßen und -wege nutzen oder gemütlich durch Fußgängerzonen fahren. Dies ermöglicht eine effektive Fahrradwerbekampagne mit maximaler Reichweite und Flexibilität. Fahrradwerbung bietet eine hervorragende Sichtbarkeit in stark frequentierten urbanen Gebieten wie belebten Straßen, Fußgängerzonen, Parks und Veranstaltungen. Sie kann an verschiedenen Orten eingesetzt werden, um eine hohe Anzahl an Sichtkontakten zu generieren.

Sampling-Promotion überzeugt mit kostenlosen Produktproben

Große Werbeformate: Ob CLP, Doppel-CLP oder riesige LED-Flächen auf Rädern – Fahrradwerbung zieht bereits aufgrund ihrer imposanten Größe alle Blicke auf sich. Ein Anhänger im Doppel-CLP-Format bietet eine Werbefläche von 232 x 176 cm auf jeder Seite! Eine solche rollende Werbefläche fällt selbst in lebhaften Stadtzentren sofort auf.

Sampling-Promotion überzeugt mit kostenlosen Produktproben

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: In einer Zeit, in der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, kann Fahrradwerbung Unternehmen dabei unterstützen, ihr Engagement für den Umweltschutz auch im Marketing zu betonen. Der Einsatz von Fahrrädern als Werbeträger zeigt, dass das Unternehmen umweltbewusst handelt und sich für nachhaltige Lösungen einsetzt. Mit den Ad-Wheels geht man noch einen Schritt weiter: Neben dem Einsatz regenerativer Energien für den Antrieb werden aktiv CO2-Emissionen durch die Unterstützung globaler Umweltprojekte kompensiert.

„Das ist auf jeden Fall gelungen – man konnte schon auf der Straße beobachten, wie das XXL
Werbefahrrad Blicke auf sich zog. Außergewöhnlich, immer in Bewegung und da, wo was los ist.
Die Zusammenarbeit und auch die Kommunikation während der Umsetzung der Kampagne waren top –
wir haben uns gut aufgehoben und informiert gefühlt.“

Verena Castelluccio // Senior Marketing Managerin

„Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, die Umsetzung war super! Sehr zufrieden, lieben Dank“ 

Hannah Merkel // Fachkraft Personal


Routenplanung für Ihre Kampagne

Die Routen für unsere Fahrradkampagnen werden immer in Absprache mit dem Kunden individuell geplant. Hierbei steht die Botschaft und die zu erreichende Zielgruppe im Mittelpunkt. Als Grundlage für eine gemeinsame Planung bieten wir unseren Kunden sogenannte „Beispielrouten“ für verschiedene Städte an. Die Routen sollen Ihnen dabei helfen, ein Gefühl für die jeweilige Stadt und ihre Möglichkeiten zu bekommen.

Sie sind interessiert, wie eine solche Route aussehen könnte? Werfen Sie gerne ein Blick in unsere Vorschläge für folgende Städte:
Berlin | Düsseldorf | Hamburg | Hannover | Köln | München | Münster

Fahrradwerbung für alle Fälle: Unsere Biketypen

Unsere Flotte von Werbefahrräder macht Ihre Kampagne zum absoluten Blickfang. Unsere Kunden fragen uns oft, welche der verschiedenen Biketypen wir ihnen für die jeweilige Werbekampagne empfehlen können. Deshalb bieten wir Ihnen hier einen Überblick, welche Ad-Wheels sich für welche Rahmenbedingung Ihrer Werbung am besten eignen.

Fahrradwerbung mit dem LED Bike von Ad-Wheels bringt Ihre Werbung selbst in der Dämmerung groß raus

Das LED-Bike ist besonders beliebt und wird gerne auch im Doppelpack gebucht. ​

Vorteile des LED-Bikes:​

Das LED-Bike hat auf beiden Seiten eine riesige Videofläche, die viel Platz für animierte Anzeigen und Videos bietet. Diese zusätzliche Bewegung des rollenden DOOH-Mediums zieht die Blicke regelrecht an und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Motive und Creatives zu präsentieren. ​
Auch in der Dämmerung und sogar in der Nacht sind die Spots noch sehr gut sichtbar. Das macht das LED-Bike zu einem idealen Werbeträger für die dunkle Jahreszeit.​


Erfahren Sie mehr zu den LED-Bikes.​

Fahrradwerbung mit vielen Vorteilen mit dem wendigen CLP-Bike von Ad-Wheels

Das CLP-Bike ist unser Kilometermonster in der Fahrradflotte und kommt ganz schön rum.

Vorteile des CLP-Bikes:​

Das CLP-Bike ist trotz des großen Anhängers besonders wendig und kann mühelos alle Hindernisse umfahren, die auch für ein normales Fahrrad kein Problem darstellen. Es bewegt sich auch sicher im Straßenverkehr und darf alle Fahrradwege nutzen.​
Die Werbung im CLP-Format fällt schon von weitem auf und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe.​


Erfahren Sie mehr zu den CLP-Bikes.​

Fahrradwerbung mit dem XXL Bike von Ad-Wheels bietet Ihnen viele Vorteile

Das XXL-Bike fällt definitiv auf und ist die ideale Wahl für kurze Strecken! ​

Vorteile des XXL-Bikes:​

Das XXL-Bike überzeugt durch seine gigantische Werbefläche im Doppel CLP-Format, die sich aufsehenerregend durch die Innenstadt bewegt. Gerade im öffentlichen Raum ist es fast unmöglich, diese Werbepräsenz zu übersehen. ​
Durch den langen Radstand des XXL-Bikes eignet es sich besonders für Strecken entlang der Promenade oder zentralen Fahrradwegen. ​


Erfahren Sie mehr zu den XXL-Bikes.​

Sie sind auf den Geschmack gekommen und möchten Ihre Werbebotschaft ins Rollen bringen?
Melden Sie sich unverbindlich bei uns und lassen Sie sich von uns über Ihre Möglichkeiten Beraten.

Impressionen von Kampagnen in verschiedenen Städten

Weitere Informationen und Impressionen zur Fahrradwerbung erhalten Sie bei Ad-Wheels.

FAQ

Fahrradwerbung ist eine hervorragende Möglichkeit, um Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen in der Zielgruppe zu bewerben. Hier finden Sie eine Auflistung der FAQ Fahrradwerbung mit allen Fragen rund um das mobile Werbemedium von Ad-Wheels.

Sind für Sie noch Fragen ungeklärt? Kontaktieren Sie uns gerne!

In welchen Städten kann ich Fahrradwerbung buchen?

Unsere Werbefahrräder stehen deutschlandweit zur Verfügung. Wir bedienen eine Vielzahl von Regionen, von kleinen Städten bis hin zu Metropolen wie Köln, Frankfurt oder München.

Wie hoch ist die Reichweite der Fahrradwerbung?

Die Anzahl der Sichtkontakte variiert je nach Standort. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können bieten wir eine individuelle Planung der Route an.

Wo werden die Werbefahrräder eingesetzt?

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Straßen, Fußgängerzonen, Parks, Promenaden, Straßenfeste, Universitätsgelände und Einkaufszentren können bei der Fahrradwerbung erreicht werden.

Wie lang sind die Werbestrecken bei der Fahrradwerbung?

Die Streckenlänge bei einer Fahrradwerbe-Kampagne hängt von den geplanten Touchpoints ab. Wir wählen Orte mit hohem Personenaufkommen aus, um eine maximale Aufmerksamkeit für Ihre Werbung zu erzielen.

Wie groß sind die Werbeflächen bei der Fahrradwerbung?

Wir bieten drei verschiedene Werbefahrradtypen mit unterschiedlichen Werbeflächen für Ihre Fahrradwerbung an: LED-Bike (96×128 cm), CLP-Bike (118 x 176 cm) und XXL-Bike (232 x 176 cm).

Sind die Werbeflächen an den Werbefahrrädern beleuchtet?

Das LED-Bike ist beleuchtet, während das CLP- und XXL-Bike nicht beleuchtet sind.

Wie viel Vorlaufzeit benötigt eine Fahrradwerbe-Kampagne?

Im Durchschnitt benötigen wir 28 Werktage als Vorlaufzeit. Die Druckdaten müssen spätestens 14 Werktage vor Kampagnenstart vorliegen.

Was ist bei den Werbemitteln für die Fahrradwerbung zu beachten?

Die Werbemittel für die Fahrradwerbung variieren je nach Fahrradtyp. Sie können die Werbemittel selbst erstellen oder unseren Gestaltungsservices in Anspruch nehmen.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Die Werbefahrräder können auch bei Regen fahren, jedoch wird die Kampagne bei Unwetter abgebrochen.

Wie werden die Promoter auf die Fahrradwerbe-Kampagne vorbereitet?

Unsere erfahrenen Promoter erhalten im Vorfeld ein detailliertes Briefing zu Ihrem Unternehmen oder Produkt.

Kann ich mir die Fahrradwerbung ansehen?

Wir planen Routen, auf Wunsch, an Ihrem Büro vorbei oder organisieren Treffen für persönliche Besichtigungen.

Kann ich nur das Werbefahrrad mieten?

Ja, wir bieten auch die Möglichkeit des reinen Fahrradverleihs an. Sprechen Sie uns gerne an.

Ist eine Flyerverteilung möglich?

Ja, dies ist als zusätzliche Dienstleistung möglich, jedoch von den Genehmigungen vor Ort abhängig.

Bei Fragen zur Fahrradwerbung können Sie uns gerne kontaktieren

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann nehmen Sie einfach und unverbindlich Kontakt zu uns auf, wir helfen gerne weiter!